Sie sind hier: Home >> Über JR-consult >> Buchtipps

Buchtipps - für Sie gelesen

Hin und wieder - wie es meine Zeit erlaubt - möchte ich hier nützliche & erhellende Fachbücher vorstellen, die ich gelesen habe.

 

Gelesen

Daniel Kahneman - Schnelles Denken, Langsames Denken

 

2012, 624 Seiten, ISBN: 978-3886808861

 

Wenn man sich auf den teilweise etwas sperrigen Schreibstil von Daniel Kahneman (Nobelpreis für Wirtschaft, 2002) einlässt, ist das Buch eine echte Offenbarung über die Art & Weise, wie wir Menschen denken.

 

Bei den zahlreichen Beispielen fühlte ich mich immer wieder „ertappt“ dabei, wie irrational ich selbst manchmal denke & entscheide. Die Grundannahme des Autors ist, dass jeder Mensch zwei voneinander unabhängige Denk-Systeme besitzt.

 

Das uralte „System 1“ läuft unbewusst und ohne Anstrengung, ist immer aktiv, funktioniert extrem schnell, spielt sich auf der emotionalen Ebene ab und ist verantwortlich für ebenso mutige wie unausgewogene (Fehl-)Entscheidungen.

 

Das neuere „System 2“ ist dagegen anstrengend, logisch, nur bewusst nutzbar, von Natur aus faul, sehr langsam, häufig erschöpft und ist verantwortlich für rationales Denken und durchdachte Entscheidungen.

 

„System 1“ dominiert häufig unser Denken, weil es wie ein Autopilot funktioniert und im Gegensatz zu „System 2“ keinerlei Antrieb oder Aufmerksamkeit braucht. Es nutzt sehr schnell Vereinfachungen (Heuristiken) auf Basis gänzlich unvollständiger Fakten und es stellt automatisch Zusammenhänge her, die objektiv nicht zwingend da sind.

 

Gleichsam als Beweis hierfür führt der Autor den Leser mehrmals auf‘s kognitive Glatteis…sehr erhellend.

 

Die ermutigende Nachricht ist, dass man sich und andere nach der Lektüre besser verstehen kann und mithin die Mittel an die Hand bekommt, andere wirksamer steuern zu können.

 

Aus meiner Sicht ist das Buch ein „Must-Read“ für Führungskräfte, Projektleiter und Coaches. (Holger: Danke für den Tipp!)

 

Noch zu lesen oder zu beschreiben

Jurgen Appelo - #Workout: Games, Tools & Practices to Engage People, Improve Work, and Delight Clients (Management 3.0) (English Edition)

 

2014, 462 Seiten, ISBN 978-9492032027

 

 

 

Axel Rachow, Johannes Sauer - Der Flipchart-Coach. Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren am Flipchart

 

2015, 160 Seiten, ISBN 978-3941965942

 

 

 

Deyhle, Eiselmayer, Kleinhietpaß - Controller Praxis

 

2016, 352 Seiten, ISBN 978-3777500478

 

 

 

Opelt, Gloger, Pfahl, Mittermayr - Der agile Festpreis: Leitfaden für wirklich erfolgreiche IT-Projekt-Verträge

 

2012, 267 Seiten, ISBN 978-3446441361

 

 

 

Hans-Jürgen Breuer - Das Gorilla-Prinzip: Führungsstärke durch soziale Kompetenz

 

2006, 208 Seiten, ISBN 978-3854363811

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2005-2019 Jörg Ruff - Unternehmensberatung

E-Mail