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Gerne stelle ich den Kontakt her zu Referenzgebern, die bereit sind, Auskunft zu geben über Ausgangslage, Ziele, Ergebnisse und über meinen Lösungsbeitrag bei den verschiedenen Mandaten.
Manager Corporate Performance Management / CPM (Interim)
Rolle:
Interim Manager
Gebiet:
Projektmanagement, Controlling, Finance
Branche:
Industrie / Services
Laufzeit:
4 Monate (2022)
Das Unternehmen wurde von einem Private Equity Investor übernommen und aus einem Konzern herausgelöst (Carve-Out). Das nun eigenständige Unternehmen operiert weltweit und erwirtschaftet mit etwa 1.500 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 300 mEUR.
Das Transformationsprogramm umfasst neben dem Aufbau entsprechender Zentralbereiche (z.B. Finance, Human Resources und IT) auch die Ablösung
der heterogenen ERP-Landschaft durch eine einheitliche Lösung auf Basis Microsoft
Dynamics 365 (D365). Parallel wird ein neues CRM-System eingeführt und ausgerollt (ebenfalls D365).
Zusätzlich baut das Unternehmen ein neues Konzept zur strategischen und operativen Steuerung auf, das in die Modellierung eines modernen
Cloud-Data Warehouse einfließt. Ein einheitliches Self-Service-Business Intelligence-
Werkzeug soll ausgewählt und eingeführt werden. Es wird nach einem konzernweiten Standard für Budgetierung und Forecasting gesucht.
Jörg Ruff übernimmt interimistisch die Leitung des CPM-Teams und verantwortet hierbei die folgenden Aufgaben:
Interim - Resource & Escalation Manager / Professional Services Manager / Management Consultant
Rolle:
Interim Manager
Gebiet:
Programm-Management, Bereichsleitung, Sales & Business Development
Branche:
Software / Professional Services
Laufzeit:
30 Monate (2020-2022)
Das Unternehmen ist Teil eines internationalen Konzerns. Es ist als Softwareunternehmen Marktführer im Bereich CCM (Customer Communication Management) und CXM (Customer Experience Management).
Resource & Escalation Manager
Jörg Ruff übernimmt zu Beginn des Mandats zunächst die Rolle des Resource & Escalation Managers in einem komplexen Festpreisprojekt (Aufbau einer neuen Output-Management-Plattform; initiales Budget ca. 3 mCHF; initiale Laufzeit ca. 15 Monate) für einen großen Finanzdienstleister aus der Schweiz. Es gilt zunächst, eine erfolgversprechende Projektorganisation aufzubauen unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie und eines örtlich verteilten Projektteams aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Tschechien. Es stellt sich zudem schnell heraus, dass auf Kundenseite weder die zuliefernde Projektorganisation noch das Target Operating Model richtig aufgestellt sind. Herr Ruff coacht den Quadient-Projektleiter im Umgang mit dem notwendigen Claim-Management und den verbundenen Change Requests. Nach der Design-Phase wird das Quadient-Projektteam auf mehr als 10 Beteiligte aufgestockt, die durch ein komplexes Onboarding-Verfahren gehen. Jörg Ruff ist als Haupt-Lieferantenvertreter im Steuerkreis des Projektes vertreten.
Leiter Professional Services Switzerland & Italy
Parallel zu der o.a. Rolle übernimmt Jörg Ruff für eine 6-monatige Elternzeitvertretung die Leitung der Professional Services Organisation für Schweiz und Italien. In dieser Zeit gelingt es, verschiedene Neukunden zu gewinnen, die Auslastung hochzuhalten und in der Aufbauregion Italien die Professional Services Geschäfte stark anzukurbeln. Zur Aufgabe gehört es auch, neue Partner (z.B. CapGemini) aufzubauen, bestehende Partner zu aktivieren und diese in neue Kundenprojekte (z.B. Poste Italiane, FCA Bank, Reale Mutua) zu integrieren. Zu den wichtigsten Bestandskunden in beiden Regionen wird ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Nach 6 Monaten übernimmt der Stelleninhaber wieder die Verantwortung für die Geschäfte, die stabil weiterlaufen.
Management Consultant
Im November 2020 übernimmt Herr Ruff die Verantwortung für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs „Extended Services“ und berichtet in dieser Rolle an den weltweiten Head of Professional Services. Ein wesentlicher Teil der Aufgabe liegt in der Standardisierung des Leistungsangebots aus den Bereichen „Managed Services“, „Testing Services“, „Migration Services“ und „Integration Services“, damit diese wiederholbar als Service-Produkte positioniert und geliefert werden können. Die Aktivitäten umfassen neben eigenen Vertriebstätigkeiten auch die Themen Standardverträge, Pricing-Modelle, Vertriebshilfen und Teambuilding (People, Skills, Trainings).
Leiter Professional Services Germany & Austria
Interim - Business Relationship Manager Kundenreporting (Finanzen / IT)
Rolle:
Interim Manager
Gebiet:
Relationship & Change Management
Branche:
Finanzen / IT
Laufzeit:
8 Monate (2019)
Ausgangslage:
Die Unternehmensgruppe ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum mit einem Investitionsvolumen von mehr als 450 Mrd. EUR. Im Konzern wurde das IT-Demand-Management neu aufgesetzt. Alle IT-Demands werden nach sogneannten Demand Lines organisiert. Jede Demand Line wird auf der Fachseite vertreten durch einen Business Demand Manager (BDM) und auf der IT-Seite durch einen Business Relationship Manager (BRM).
Es wurde beschlossen, das Thema Kundenreporting, das sich quer über alle Produktsegmente erstreckt, als eigenständige Demand Line aufzubauen und mit je einem eigenen Fach-BDM und IT-BRM zu versehen. Jörg Ruff übernimmt interimistisch die Rolle des IT-BRM.
Als Aufgaben und Ziele wurden die Folgenden vereinbart:
Enabling der Organisation im Bereich der agilen Produktentwicklung durch Wahrnehmung der Rolle des SCRUM Masters,
Beratung der Fachseite in der Strukturierung und Priorisierung der IT -Anforderungen im Bereich Kundenreporting,
Validierung der Ressourcenbedarfe und Abstimmung der konkreten IT-Ressourcenbereitstellung mit den IT-Liefereinheiten,
Sicherstellung der Lieferung in Budget, Zeit und Qualität in Abstimmung mit den IT-Liefereinheiten,
Abschätzung der mittel- bis langfristigen Ressourcenbedarfe im Bereich Kundenreporting; Abstimmung von Ressourcenbeschaffungsoptionen mit den IT-Liefereinheiten sowie dem IT Portfoliomanagement,
Unterstützung der Projektplanung der IT-Liefereinheiten sowie der IT-Portfolioplanung des IT Portfoliomanagements,
Kontinuierliches, aktives Erwartungsmanagement ggü. allen Stakeholdern, insb. den fachseitigen Auftraggebern,
Einarbeitung des permanenten Nachfolgers.
Interim - Leiter BI Competence Center bei Fertigungs-Unternehmen (Automotive)
Rolle:
Interim Manager
Gebiet:
Bereichsleitung, Organisation
Branche:
Fertigung (Automotive)
Laufzeit:
11 Monate (2018)
Ausgangslage:
Nach einer BI-Reifegradmessung entscheidet die Geschäftsführung, eine Organisationseinheit (BICC) aufzubauen. Diese Abteilung ist angesiedelt im CFO-Bereich, zu dem auch die IT gehört. Im Januar 2018 übernimmt Jörg Ruff die Rolle des Leiters BICC (Interim). Er berichtet direkt an den CIO / IT-Leiter.
Aufgaben und Ziele für 2018:
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Interim - Head of Business Intelligence / Data Warehouse bei Telco-Unternehmen
Rolle:
Interim Manager
Gebiet:
Bereichsleitung, Programm-Management
Branche:
Telekommunikation
Laufzeit:
11 Monate (2017)
Ausgangslage:
Der interne Stelleninhaber verlässt überraschend das Unternehmen. Der Bereich befindet sich derzeit im Umbruch (Internationalisierung). Begleitend läuft ein umfassendes Programm (Aufbau eines neuen Enterprise-DWH, 30 Monate Laufzeit, 11.000 PT Aufwand, 4 Mio. EUR Budget p.a.), das einer intensiven Steuerung bedarf. Zeitgleich entwickelt das Unternehmen neue marktgerichtete Verbesserungsinitiativen, die einen hohen Bedarf an neuen Informationen, Berichten & Systemen erzeugen. Herr Ruff berichtet an den Gruppen-CIO.
Verantwortung & Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Interim - General Manager Central Europe bei Software-Hersteller
Rolle:
Business Development, Change Management, Interim Management
Gebiet:
Leitung, Umbau / Professionalisierung der deutschen GmbH
Branche:
Software-Hersteller
Laufzeit:
19 Monate (2015-2017)
Ausgangslage / Ziele:
In seiner Rolle als „General Manager Central Europe“ mit Einzelprokura war Herr Ruff dem Vorstandsvorsitzenden der Holding direkt unterstellt. Sein Verantwortungsbereich umfasste:
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Projektleitung - Konzeption und Realisierung BI- und DWH-System „onBoard“
Rolle:
Projektleitung, Qualitätssicherung, Steering
Gebiet:
Business Intelligence / Projektmanagement
Branche:
Industrie / Trinkwasserfilter
Laufzeit:
12 Monate (2013-2014)
Umfang:
400 Personentage (Festpreis), Kernteam 4 Personen
Ausgangslage / Ziele:
Das alte zentrale Reporting-, Analyse und Planungstool ist an der Kapazitäts- und Flexibilitätsgrenze angelangt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Neue Anforderungen (z.B. Business Development, Integration von Töchtern etc.) lassen sich nicht einfach & flexibel in die bestehende Landschaft integrieren. Es soll eine neue Business Intelligence Landschaft (BOARD / MS SQL DWH) geschaffen werden, deren Bestandteil auch die Ablösung des Alt-Systems (MIS Alea / SAP BW) ist.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Projektleitung - Controlling Data Warehouse / BI-Lösung
Rolle:
Projektleitung, Konzeption, Qualitätssicherung, Coaching
Gebiet:
Data Warehouse / Business Intelligence
Branche:
Dienstleistung
Laufzeit:
5 Monate (2011-2012)
Umfang:
200 Personentage, 4 Personen
Ausgangslage / Ziele:
Durch die Einführung des neuen ERP-Systems SAP ERP 6.0 ist das bestehende BI-System zu ersetzen. Neben dem neuen SAP-System soll ein branchenspezifisches CRM-System als weitere Datenquelle für die BI-Lösung dienen. Die Hauptnutzer für die BI-Lösung sind die Mitarbeiter des Controlling-Bereichs. Diese arbeiten als Power User / Analysten und sind für die Bereitstellung von Berichten verantwortlich. Darüber hinaus gibt es aus verschiedenen Unternehmensbereichen etwa 40 bis 50 Informationskonsumenten (Casual User / reine Reportempfänger), die Standardberichte erhalten. Der kaufmännische Geschäftsführer beauftragt das komplette Projekt, das in-time, in-budget (teilweise zum Festpreis) und in-quality abläuft.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Interimistischer Aufbau des Dienstleistungs- / Beratungsbereiches „Information Management“ und der Niederlassung Rhein-Main
Rolle:
Projektleitung, Business Development, Interim Management
Gebiet:
Aufbau eines neuen Dienstleistungs- / Beratungsbereiches und der
Niederlassung Rhein-Main
Branche:
Dienstleistung / Beratung
Laufzeit:
9 Monate (2010-2011)
Ausgangslage / Ziele:
Der Mandant – ein Schweizer Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen – ist über die ersten sieben Jahre seines Bestehens langsam organisch und profitabel auf 15 festangestellte Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. CHF 4 Mio. gewachsen. Über das Investment in einen neuen Unternehmensbereich „Information Management“ in Verbindung mit der Gründung von zwei weiteren neuen Geschäftsbereichen und einer Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet soll das Fundament für ein starkes Wachstum gelegt werden (in 3-4 Jahren auf bis zu 100 Mitarbeiter mit einem Umsatz von CHF 30 Mio.). Das Mandat beinhaltet die volle P&L-Verantwortung für den neuen Bereich. Im Rahmen des Mandats wird direkt berichtet an den Co-Vorstands-Sprecher der Schweizer AG.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Review / Sanierung eines spartenübergreifenden Data-Warehouse-Projekts
Rolle:
Projektreview-/Sanierung
Gebiet:
Business Intelligence / Projektmanagement und -Sanierung
Branche:
Finanzdienstleister
Laufzeit:
3 Monate (2010)
Ausgangslage / Ziele:
Das zu untersuchende Projekt hat zur Aufgabe, im neu gebildeten Konzern (Versicherung, Bausparkasse, Bank) eine einheitliche dispositive Datenbasis über die etwa 6 Millionen gemeinsamen Kunden zu schaffen. Neben Analysen soll diese Datenbasis ein spartenübergreifendes Kampagnen-Management unterstützen, das ebenfalls im Rahmen dieses Projekts eingeführt wird. Das Projekt beklagt mehrfach massive ungeplante und kurzfristig kommunizierte Verschiebungen und Ergebnisabweichungen. Ziel des vom COO beauftragten Reviews ist es, die Abweichungen festzuhalten, das Projektvorgehen zu analysieren, die Ursachen und Gründe für die Abweichungen zu identifizieren und aus den erkannten Schwachstellen Ansätze zur Verbesserung zu entwickeln.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Leitung der Unternehmens-Initiative „Performance Management durch integrierte Controlling-Prozesse“
Rolle:
Projektleitung, Konzeption, Qualitätssicherung
Gebiet:
Business Intelligence / Programm-Management
Branche: Telekommunikation / Netzbetreiber
Laufzeit:
23 Monate (2005-2007)
Umfang:
1.500 Personentage, bis zu 40 Personen
Ausgangslage / Ziele:
Die Berichtserstellung ist gekennzeichnet von zu hohem Aufwand für Sammlung, Abstimmung und Bearbeitung von Basisdaten. Es bleibt zu wenig Zeit für eigentliche Controlling-Aufgaben, wie Interpretation und Analyse. Parallel steigen Anforderungen an Inhalte, Tiefe und Frequenz von Analysen. Die Erstellung wichtiger Analysen hängt von einzelnen Personen ab. Die AdHoc-Berichts-Anforderungen erzeugen einen Anwendungsstau in der IT („time-to-market“). Unternehmensweit harmonisierte, transparente Kennzahlendefinitionen (KPIs) sind nicht vorhanden. Die Initiative wird beauftragt vom CFO, an den auch berichtet wird.
Das Vorhaben bestand aus den Teilprojekten:
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
1&1 Internet, ABB, Arcor, ARLANXEO, BASF, Bausparkasse Schwäbisch Hall, BOARD Deutschland, BRITA, Castolin, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Leasing, Deutsche Telekom, Diehl Metering, DM Drogerie / Filiadata, DOUGLAS, EDEKA, expert group, FinanzInformatik (SparkassenInformatik), Fresenius, GAD, Gruner & Jahr, Hamburg Messe und Congress, Hirschvogel Automotive, IHK Frankfurt a.M., Kaufland, KPMG, KUKA Roboter, Lafarge, LBS Nord, LIDL, Messe München, METRO, MZV, NTT Data, Opel / General Motors, Otto Versand, Pirelli, Richter&Frenzel, Quadient CXM, QVC Handel, REWE, RWE, Schwab Versand, Sennheiser, Siemens, STRATO, Syngenta, Thomas Cook, T-Systems, UBS, Unitymedia, Universal Investment, Vodafone D2, Volkswagen, Wüstenrot & Württembergische, ZF Friedrichshafen, Zurich
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